Präventionsmaßnahmen
Ganz gleich was - es wird immer gestohlen!
So wurden 2014 im deutschen Einzelhandel Inventurdifferenzen von 4,7 Milliarden Euro festgestellt, wobei nach Branchenschätzungen die Hälfte auf das Konto von Ladendieben geht. Doch auch die eigenen Mitarbeiter oder Lieferanten langen oft kräftig zu. Wie eine aktuelle Studie des Globalen Diebstahlbarometers 2014 zeigt, hat der deutsche Einzelhandel damit ca. 1,1 Prozent seines Gesamtumsatzes verloren.
Obwohl der Handel jährlich rund 1,3 Milliarden Euro in Sicherungsmaßnahmen, wie beispielsweise für Videoüberwachungssysteme oder Warensicherungen investiert, ist das Problem nur schwer in den Griff zu bekommen. Gemäß der polizeilichen Kriminalstatistik verwundert dies auch nicht, da das Vorgehen der Diebe immer raffinierter und einfallsreicher wird. Auftragsdiebstähle oder Bandenkrimi-nalität nehmen dabei besonders zu.
Dies führt teilweise dazu, dass auch technische Sicherungsmaßnahmen überfordert oder einfach ausgetrickst werden. So gilt als beste Präventionsmaßnahme immer noch der eigene, gut geschulte Mitarbeiter. Dies belegt zum wiederholten Male auch das globale Diebstahlbarometer 2014 von Retail Research / London. Deshalb investieren ca. 91% der Einzelhandelsunternehmen in neue Mit-arbeiterprogramme zur Themensensibilisierung oder in Maßnahmen zur Erkennung und Verhütung von Ladendiebstählen.
Nach unseren Erfahrungen ist die erfolgreichste Methode, sich der Thematik zu stellen, ein duales Vorgehen.
Als Basis empfehlen wir ein Mitarbeiter-Training, das sensibilisiert und gleichzeitig Wissen zum Thema „Ladendiebstahl“ vermittelt. Die Mitarbeiter werden so im Umgang mit der Thematik gefestigt und bekommen so für den Fall der Fälle die notwendige Sicherheit.
Parallel initiierte, individuelle Maßnahmen, wie Kassenaufmerksamkeitstests, der Einsatz von Ladendetektiven oder Testdiebstähle verdeutlichen den aktuellen Status und zeigen dabei gleichzeitig mögliche Optimierungspotentiale auf. Dabei sollte beachtet werden, dass diese Möglichkeiten nicht nur ein Feedback geben, sondern vielmehr die Aufgabe haben, dem Mitarbeiter vor Ort, die notwendige Routine zu vermitteln.