Beschwerdemanagement
Defekt? - Geht ins Ohr - bleibt im Kopf!
Jede Beschwerde ist eine Chance! - Wissen das Ihre Mitarbeiter?
Unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter, Beschwerden angstfrei und positiv anzunehmen?
Die Beschwerden ist eine Chance auf dauerhaft zufriedene und treue Kunden. Der professionelle Umgang mit Beschwerden ist so-mit ein Ausgangspunkt für eine stärkere Serviceorientierung
und stellt somit einen Wettbewerbsvorteil dar durch den Sie sich deutlich absetzen können.
Kundenprobleme lösen, ist der Job der Mitarbeiter
den Kunden hängen lassen, ist er nicht!
Zielgruppe / Teilnehmer
Ø Unternehmen, die ein Beschwerdemanagement implementieren oder
weiterentwickeln wollen
Ø Marketingleiter / Vertriebsleiter / QS-Beauftragte
Ø Mitarbeiter, die eine positive Beschwerdebehandlung abbilden möchten
Methoden / Präsentation
Ø Interaktiver Vortrag / Workshop
Ø Einzel – und Gruppenarbeit mit Trainer-Feedback
Ø Fall- und Praxisbeispiele
Ø Tonbandaufnahmen und / oder Videofilme
Ø Kleingruppen sichern den Lernerfolg und lässt Zeit für Fragen
Seminarleistungen
Ø Intensiv-Training / Ende offen (freie Diskussion)
Ø Zahlreiche Arbeitsblätter und Checklisten auf Papier und CD
Ø Umfangreiche Seminar-Unterlagen
Ø Preis / Teilnehmer auf Anfrage gem. unserer Staffel-Preisliste
Unsere Schulungsinhalte
Reklamation vs. Beschwerde
Ø Was heißt professionelles Beschwerdemanagement
Ø Typische Ursachen und Kundenerwartungshaltungen
Ø Beschwerden vermeiden oder stimulieren
Ø Beschwerden als Chancen
Beschwerdemanagement im Unternehmen
Ø Beschwerde - Von der Annahme - Bearbeitung - Reaktionszeiten - bis zum Reporting
Ø Das Reklamationsgespräch – ein Leitfaden
Ø Was will der Kunde erreichen
Ø Berechtigte Kundenbeschwerde oder Nörgeln
Ø Der Kunde ist auch nur ein Mensch - Umgang mit Emotionen
Ø Lösungswege finden / Empfehlungen aussprechen
Ø Reflexion - Die individuelle Rückmeldung
Die telefonische Beschwerde
Ø 5 Stufen des Beschwerdegesprächs / Gesprächsleitfaden
Ø Was kommt gar nicht gut an!
Ø Kundenakzeptanz erzeugen und das Ruder in der Hand behalten
Ø Hilfen bei der telefonischen Beschwerde – Telefonskript