Verkaufen mit Erfolg
59% Rabatt - es geht auch anders!
Zielgruppe
Verkaufspersonal im Einzelhandel
Schulungsziel
Der Markt wandelt und die Kundenansprüche verän-dern sich, wobei immer öfter nicht die Produkte den Unterschied ausmachen, sondern immer mehr das Kommunikations- und Service-verhalten der Mitarbei-ter in den Mittelpunkt rücken.
Das Wissen, was mein Kunden von mir erwartet und was ich besser machen kann, führt zur einer besseren, realistischen Selbsteinschätzung und erweitet die erforderlichen Warenkenntnissen.
Der Kunde ist durch die heutigen Medien viel besser informiert als vor 10 Jahren. Wer also heute seinen Erfolg beibehalten oder steigern möchte, muss mehr als gut sein, er muss vor allem serviceorientierter, innovativer, schneller, kreativer sein und muss den Kunden in den Mittelpunkt stellen.
Trainingsprogramm
Alle Programmabschnitte beinhalten neben einem kurzen Theorieblock, einen intensiven Verhaltens- und Praxisteil.
Grundlagen der Kommunikation – Der Verkäufer
Ø Rolle des Verkäufers
Ø Fachkompetenz u. Kommunikation
Ø Nutzenorientierte Präsentation
Ø Tägliche Arbeiten
Ø Äußeres Erscheinungsbild
Was erwartet der Kunde von mir?
Ø Kundentypen, spez. Vorgehen
Ø Kundenwahrnehmung
Ø Kunden beraten und begeistern
Ø Waren- und Sortimentskenntnisse
6 Phasen des Verkaufsgesprächs
Ø Vorbereitung ist alles
Ø Kontaktaufnahme und Begrüßung
Ø Kundenbedarfsrmittelung
Ø Fragetechniken
Ø Aktives Zuhören
Ø Kundenwünsche fixieren
Ø Angebotspräsentation +
Preisargumentation
Ø Produktnutzen + Verkaufsargumente
Ø Probleme erkennen + Hemmnisse
ausschalten
Cross-Selling / Folgegeschäft
Ø Zusätzlichen Kundenbedarf ermitteln
Ø Zusatzverkäufe integrieren
Störungen meistern
Ø Störungen im Verkaufsgespräch
Einwände und Reklamationen
Ø Chancen erkennen und nutzen
Seminarunterlagen
Jeder Seminar-Teilnehmer bekommt zum Trainingsende ausführliche Seminarunterlagen zur persönlichen Nacharbeit der Thematik.